Butterbrot.de > Brotzeit > zurück

Butterbrot macht Wangen rot

Ich hatte immer eine ganz spezielle Verbindung zu Butterbroten, die ich früher mit in die Schule nahm, da mein Vater
1. immer nur Vollkornbrot gekauft hat und
2. ich Jahrelang, wegen einer Krankheit, kein Tierisches Eiweiß essen durfte.
(Tierisches Eiweiß befindet sich praktisch in allen leckeren Sachen, sprich Käse mhhh, Schokolade, Kuchen,
Eis, etc., sowie unleckeren Sachen wie Fleisch igittigit, Eiern etc. einfach alles was mit Tieren zu tun hat).
Als ich so um die 10 Jahre alt war hatte ich eben immer diese komischen Pasten
aus dem Reformhaus oder Bioladen, Tartex oder ähnlich genannt, auf meinen Butterbroten.

Nun war es bei uns in der Klasse üblich, Butterbrote zu tauschen,
weil die anderen Brote bekanntermaßen immer viel besser schmecken als die eigenen.
Nun wollte aber keiner mein Butterbrot haben
1. weil es ein gesundes Vollkornbrot war und alles was gesund war konnte ja eigentlich gar nicht schmecken und
2. weil auf meinen Butterbroten komische Pasten aus dem Reformhaus oder
Bioladen, auch Tartex oder ähnlich genannt, geschmiert waren.
Da ist es einem auch egal, ob man nun krank wird, wenn man Käse auf seinem Butterbrot ißt oder nicht.
Mir jedenfalls war es egal. Wahrscheinlich schon deshalb keiner mein Butterbrot,
weil ich es nicht lecker fand und es unbedingt los werden wollte.

Meinen Vater konnte ich von diesem „Problem„ was ich in der Schule mit meinen
Butterbroten hatte jedoch leider nicht überzeugen. Tja, und da wurde ich eben immer gehänselt,
wenn ich mein Butterbrot auspackte und bekam einen roten Kopf bzw. rote Wangen,
weil mir das ganze fürchterlich unangenehm war.

Fünf Jahre später rissen sich dann plötzlich alle in der Klasse um meine leckeren Butterbrote,
da plötzlich alle auf dem Gesundheitstrip waren und meine komischen Pasten
aus dem Reformhaus oder Bioladen, auch Tartex oder ähnlich genannt, fürchterlich gerne mochten.
Damals war ich dann froh, Käsebrote en Maß zu bekommen und essen zu können
und bekam einen ganz roten Kopf, diesmal jedoch von der Anstrengung des Broteschmierens,
was ich morgens ja nun zu bewältigen hatte, damit alle die leckeren Butterbrote mit der leckeren Paste
aus dem Reformhaus oder Bioladen, auch Tartex oder ähnlich genannt, essen konnten.

Zehn Jahre später aß ich selber gerne komische Pasten aus dem Reformhaus,
auch Tartex genannt. Hier tauchte nur das Problem auf, das ich immer bis 18:00h arbeiten mußte
und die Reformhäuser bei mir in der Gegend nur bis 18:00h geöffnet hatten.
Um das zu schaffen mußte ich mich immer sehr beeilen und
wenn ich mich anstrenge bekomme ich immer ganz rote Wangen.

Und zwanzig Jahre später?
Sind meine Wangen rot, weil ich diese mit Rouge versehen habe um gesünder auszusehen
um keine Butterbrote mehr essen zu müssen, weil ich sie jetzt über habe.
Da ich offensichtlich ohne Butterbrote mit leckeren oder komischen
(Geschmackssache wie ich heute weiß und Geschmack verändert sich ja bekanntlich im Laufe des Lebens)
Pasten aus dem Reformhaus oder Bioladen, auch Tartex oder ähnlich genannt, eine rote Wangen bekomme,
müssen eben andere Mittel wie Rouge helfen.

Astrid Behm

zurück